↑ Zurück zu Gemeinschaft leben

Seite drucken

Abschlussklassen

Unsere Abschlussklasse im Schuljahr 2010/2011


Unsere Abschlussklasse im Schuljahr 2009/2010


Unsere Abschlussklasse im Schuljahr 2008/2009

….ein festlicher Abschlussabend für die Abschlussklasse 9 der Schalksburgschule…

Der Abend wurde gestaltet durch die Schülerinnen und Schüler sowie durch die Lehrerinnen und Lehrer der Schalksburgschule. Nach einem Musikstück, vorgetragen von Lehrerin Kathrin Hirsch und ihrem Kollegen Simon Merkle, die auch im weiteren Verlauf die Feier musikalisch umrahmten, begrüßte Klassenlehrer Hans-Martin Müller-Straub die Gäste. Es folgte ein Quiz „Wie gut kannst du dich erinnern?“ von und mit der Patenklasse 1a mit ihrer Lehrerin Helge König-Blocher. „Hauptschul-Abschlussfeier – das heißt nicht nur Zeugnisausgabe, sondern vor allem auch Abschiednehmen,“ sagte Schulleiter Georg Eichert in seiner Rede. „Ihr seid an einem sehr wichtigen Ziel angekommen, um weitergehen zu können,“ gab er den Schülern mit auf den Weg.
„Ihr könnt stolz auf euch sein, dieses wichtige Ziel eurer ersten schulischen Laufbahn erreicht zu haben – mit diesem Abschluss öffnen sich weitere Türen auf eurem Lebensweg und Berufsweg.“ Es gelte nun neue Ziel zu suchen und zu definieren. Denn: Wer kein Ziel hat kann auch keines erreichen.“

Für die Unterstützung auf diesem Weg dankten Rektor Eichert und Klassenlehrer Müller-Straub auch den Eltern und Lehrern, dem Elternbeirat, der bei der Feier von Jens Lederer vertreten wurde, dem Schulförderverein mit seinem Stellvertreter Franz Leitermann  und den Elternvertreterinnen der Klasse 9, Frau Beck und Frau Zahler, aber auch den Kirchen, die von Diakon Thomas Vogler vertreten wurden.

Die Schüler bedankten sich bei ihrem Klassenlehrer mit einem Blumenstrauß und einem Abschiedsgeschenk und schenkten allen Lehrern zum Dank für ihre Arbeit eine „Schalksburg-Rose“. Zusammen mit allen Gästen sagen die Neutklässler „Nehmt Abschied Brüder“. Im Anschluss gab es im Foyer eine Power-Point-Präsentation mit Bildern aus den vergangenen drei Schuljahren.
Die Schüler, die Eltern und die Gäste feierten im Anschluss im Gemeindesaal der St. Hedwigskirche mit einem „delikaten Buffet“ – vorbereitet durch die Eltern und Schüler.

Preise und Belobigungen
Belobigungen wegen guten schulischen Leistungen erhielten
Jessica Beck, Jennifer-Denise Schlagenhauf, Sonja Schaier und Timo Knapp-Wilcek
Den Sonderpreis für besondere „mathematisch-naturwissenschaftlichen Leistungen“ (gestiftet vom Elterbeirat) erhielt Christian Zahler, den Sonderpreis für besondere „musisch-kreativen Leistungen“ (gestiftet vom Schulförderverein) erhielt Jessica Beck
Folgende Schüler der Schalksburgschule haben jetzt den Schulabschluss in der Tasche:
Abdussamed Akbaba, Gökhan Erdogan, Abdussamed Güven, Erkam Isiklar, Timo Knapp-Wilczek, Torben Linder, Cengiz Öztürk, Eugen Sawinow, Christian Zahler, Jessica Beck, Esra Ceylan, Desiree Entreß, Jennifer Furore, Diana Jovanovic, Fatma Kahriman, Sonja Schaier, Jennifer-Denise Schlagenhauf

 

3,034 total views, 5 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=600

Abschlussklasse 2012

Juli 2012 – Schalksburgschüler haben ihre Abschlusszeugnisse in der Tasche Als am letzten Donnerstagmorgen die Schule verspätet begann, wurde eine Tradition fortgesetzt. Die 9er hatten den Eingangsbereich der Schule verbarrikadiert und niemand durfte in die Schule. Alle mussten auf dem Schulhof warten. Nur durch richtig gegebene Antworten der Schulgemeinschaft wurde der Schulschlüssel für das ausgetauschte …

Seite anzeigen »

Abschlussklasse 2013 – „Feuershow“

Juli 2013 – Mit einer „Feuershow“ der besonderen Art verabschiedete sich  die Klasse 9 von der Schalksburgschule. Die Werkfeuerwehr der Firma Groz-Beckert demonstrierte vor der Schule spektakulär die Gefahren von brennendem Fett und explodierenden Spraydosen. Lange hatte die Klasse über dem „Abschlussgag“ gebrütet – dieses Mal sollte eine „Show“ auf dem Schulhof stattfinden. Mehrere Ideen …

Seite anzeigen »

Abschlussklasse 2014

Juli 2014 – Die Klasse 9 verabschiedet sich von der Schalksburgschule. Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse und einem bunten Rahmenprogramm wurden die Neuntklässler der Schalksburgschule verabschiedet. Zwanzig Neuner haben an der Ebinger Schalksburgschule ihren Hauptschulabschluss geschafft. Der Notendurchschnitt der Klasse liegt bei 2,8. Fünf von 20 Schülern erreichten eine Belobigung.   Eine schöne Tradition haben …

Seite anzeigen »

Abschlussklasse 2016

2,481 total views, 8 views today

Seite anzeigen »