↑ Zurück zu Natur und Umwelt

Seite drucken

Waldpflegetag 2017

13.10.2017

Wie jedes Jahr machten sich die Grundschüler der Schalksburgschule auf den Weg zur Waldpflege. Dieses Jahr wurde die Wachholderheide oberhalb Schule und Badkap von Strauchwuchs und Altholz gereinigt. In einer kurzen Einführung durch den Revierförster Herrn Schneider wurde den Kindern Sinn und Zweck der Waldpflege erklärt.

 “ Würde man die Wachholderbüsche  nicht regelmäßig zurechtschneiden und in großen Feuern verbrennen, käme es zu immer größerer Bewaldung. Seltene Pflanzen und Tiere hätten dann keinen Lebensraum mehr, weil ihnen das Licht fehlen würde“, so die Erklärung von Förster Stefan Schneider.

Ab Klasse 0 bis Klasse 4 waren alle Kinder bei herrlichem Herbstwetter und sprichwörtlichem „Feuereifer“ dabei. Jede Klasse wollte unbedingt das größte Lagerfeuer haben. Als Belohnung für ihren tollen Arbeitseinsatz bekam jedes Kind noch ein Vesper und Getränk spendiert.

 

 

 

637 total views, 2 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=4776