↑ Zurück zu Schulleben

Seite drucken

Besuch im Freilichtmuseum Neuhausen o. Eck Klasse 3a-3b

 

Am 6. Oktober 2017 unternahmen die Klasse 3a und 3b einen Lerngang ins Freilichtmuseum Neuhausen ob. Eck. Das museumspädagogische Projekt hieß: „Vom Korn zum Brot“. Dabei lernten wir den früher üblichen Weg vom Korn zum Brot kennen: Feldbestellung – Ernte – Dreschen – Mahlen – Backen. Zuerst gingen wir auf das Feld wo wir selbst pflügen, säen und eggen durften. Anschließend droschen wir das Getreide mit Dreschflegeln um es dann zur Mühle zu transportieren, wo es schließlich zu Mehl gemahlen wurde. Aus dem Mehl backten wir Dinnete, die uns hervorragend schmeckten.

Zum Schluss besichtigten wir noch ein altes Schulhaus. “ In unserer Schule gefällt es uns besser,“ war das Fazit der meisten Kinder. Insgesamt erlebten wir trotz Regenschauer und frostigen Temperaturen einen sehr schönen und interessanten Tag im Freilichtmuseum.

 

1,133 total views, 8 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=4758