↑ Zurück zu Schulleben

Seite drucken

Besuch bei der Feuerwehr Klasse 4

IMG_3396

 

Blitz und Donner setzte pünktlich ein, als wir gerade den Weg zur Feuerwehr antreten wollten. Herr Koch holte uns mit dem Bus ab und brachte uns sicher und trocken zur Feuerwehrwache. Ein spannender Nachmittag begann. Herr Bienia beantwortete uns zunächst all unsere Frage über die Feuerwehr. Asmara durfte die Feuerwehruniform anziehen und sah aus wie eine richtige Feuerwehrfrau. Anschließend schauten wir uns die Einsatzzentrale genau an. Hier kommen die Informationen aus der Leitstelle in Balingen an. Lustig war es die Atemschutzgeräte auszuprobieren. Durch die Wärmebildkamera waren wir nur als graue Männchen zu erkennen. Der Gerätewart zeigte uns, wie man die Schläuche in der Waschstraße reinigt und wie sie im Feuerwehrturm aufgehängt und getrocknet werden. Natürlich nahmen wir auch Platz in einem Einsatzfahrzeug. Zum Schluss durfte Frau Kurz mit der Drehleiter einen sehr wackligen und schwindelerregenden Ausflug in 30 Meter Höhe machen. Das war ein sehr spannender und lehrreicher Nachmittag, der das Unterrichtsthema „Feuer“ abrundete.

 

Klasse 4a der Schalksburgschule – Klassenlehrerin Frau Kurz

 

1,157 total views, 3 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=4541