↑ Zurück zu Schulleben

Seite drucken

Advent 2016 – Weihnachtshaus an der Schalksburgschule

 

 

Schalksburgschüler feiern den Advent

An drei Donnerstagnachmittagen in der Vorweihnachtszeit fand in der Schalksburgschule kein „regulärer“ Unterricht statt, die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in gemischten Kleingruppen aus Erst- , Zweit-, und Dritt – und Viertklässlern zusammen. In unterschiedlichen Projekten wurde gebastelt, gemalt, getont, gesägt, gebacken, gefilzt, gehämmert und geprobt. Während die „Großen“ drei Wochen lang in einer konstanten Gruppe und am gleichen Projekt arbeiteten, hatten die „Kleinen“ jede Woche aufs  Neue die Qual der Wahl hinsichtlich eines neuen, attraktiven Weihnachtsangebots. An allen drei Nachmittagen arbeiteten die Schüler an ihrer Weihnachtsbastelei und fieberten dem Donnerstagnachmittag, dem 15.12.16 entgegen. An diesem Tag öffnete am Nachmittag das Weihnachtshaus der Schalksburgschule ihre Türen. Die Theater-AG führte das Stück “ Der Weihnachtsmann macht Urlaub“ in der St. Hedwigskirche auf, der Chor umrahmte das Stück mit besinnlichen Weihnachtsliedern. Anschließend ging es hinüber zur weihnachtlich geschmückten Schalksburgschule. Sanfte Klänge waren zu hören und alle waren neugierig, was an den letzten drei Bastelnachmittagen entstanden war.

 

 

Während die Neuntklässler Kaffee und Kuchen verkauften, um die Klassenkasse ein wenig aufzufüllen, bot der Elternbeirat belegte Wecken, Wurt und Kaltgetränke zum Verzehr an. Auch gab es die Gelegenheit, an diesem Nachmittag einige Bastelangebote selbst wahrzunehmen, wovon reger Gebrauch gemacht wurde. Kinder und Erwachsene verweilten an den Basteltischen oder bestaunten die stimmungsvollen Weihnachtsbastelarbeiten ihrer Sprösslinge. An diesem Nachmittag herrschte eine wunderbar entspannte Atmosphäre im Schulhaus, die besinnlich auf die nahen Festtage einstimmte. Es war ein sehr gelungenes Schulprojekt in der Vorweihnachtszeit und viele Stimmen würden sich wünschen, es im nächsten Jahr zur Vorweihnachtszeit wieder fortzusetzen.

 

 

 

 

 

 

770 total views, 7 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=4473