↑ Zurück zu Archiv

Seite drucken

Archiv – Natur & Umwelt

Hier sind Aktionen aus früheren Jahren zu finden

816 total views, 3 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=3000

Tag der Waldpflege 2012

Oktober 2012 -Die Schüler der Schalksburgschule pflegen „ihren“ Berg. Wieder beteiligten sich rund 250 Schüler der Ebinger Schalksburgschule gemeinsam mit ihren Lehrern am traditionellen „Tag der Waldpflege“– der seit über 18 Jahren fester Bestandteil des Schuljahres ist. Alle Schüler – von der Grundschulförderklasse bis zur 9. Klasse – waren mit „Feuereifer“ bei der Sache. Diese  …

Seite anzeigen »

Experimentiernachmittag – 2012

Februar 2011 – Experimentiernachmittag am Gymnasium Meßstetten „Frau Jessen, wann gehen wir wieder zum Experimentieren ans Gymnasium Meßstetten?“ „Das war ein schöner Tag!“ „Das hat voll Spaß gemacht, Frau Jessen!“ Hier können nur ein paar der begeisterten Bemerkungen wiedergegeben werden, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Schalksburgschule geäußert haben, nachdem sie am …

Seite anzeigen »

Waldpflege 2013

Oktober 2013 – Auch im Herbst 2013 fand wieder der „Tag der Waldpflege“ statt. Die Schüler der Schalksburgschule waren am Kuhberg und an der Sandgrube fleißig dabei, Äste und kleine Bäume zu verbrennen, die Mitarbeiter der Forstverwaltung abgesägt hatten. Mit dieser Aktion wird die Verbuschung der für Albstadt charakteristischen Wacholder-Heide vermieden. Als kleines Dankeschön der …

Seite anzeigen »

Plant for thePlanet – 2012

Oktober 2012 – Florian Früholz und Simone Fischer wurden im Frühjahr als Klima-Botschafter für „Plant for the planet: Stop Talking – Start Planting“ ausgebildet. In einem Vortrag über den Klimawandel informierten unsere beiden Klima-Botschafter die Klasse 4a und 4b über den Klimaschutz. Sie erläuterten die verschiedensten Bereiche zum Thema Klima- und Umweltschutz, so ging es …

Seite anzeigen »

Insektenhotel – 2012

Seit 2012 hat die Schalksburg ein eigenes Hotel – für Insekten Schüler der Klasse 9 haben dieses im NuT-Unterricht mit Herrn Gayer gebaut. Nun warten wir gespannt darauf, welche Gäste einziehen. 1,033 total views, 1 views today

Seite anzeigen »