↑ Zurück zu Weihnachtsaktionen

Seite drucken

Vorlesen im Advent

Dezember 2011 – „Wir für Euch“ – die SMV liest Weihnachtsgeschichten

Schüler und Schülerinnen der SMV verschönerten die Zeit vor den Weihnachtsferien für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen aus den Grundschulklassen durch eine ganz besondere Aktion. All SMV-Mitlgieder trafen sich mit ihrem Verbindungslehrer Herr Matthias Gayer und Frau Helge König-Blocher, die das Projekt leitete, in der Schülerbücherei. Dort wählten sie geeignete Bücher und Geschichten aus, bereiteten dann Weihnachtsschmuck sowie eine Leinwandprojektion mit Beamer und Rätselfragen für die „Kleinen“ vor.


Als sich dann fast alle Grundschulklassen zu den Vorleseterminen anmeldeten, war die Freude groß. An einem Tag pro Woche im Dezember saßen nun die Grundschüler in der weihnachtlich geschmückten Schülerbücherei und lauschten gespannt den Darbietungen der Hauptschüler, die mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen den „Kleinen“ die Weihnachtsfreude näher brachten.

Am Ende waren sich alle einig, dass es so etwas noch öfters geben sollte.

Im gleichen Zeitraum gestaltete die SMV ihr alljährliches Adventsrätsel für die Grundschüler. Mit vollem Engagement und Teamarbeit erstellten die Schüler/innen Fragen und teilten diese den Grundschüler nach dem 1. Advent aus. Alle Grundschüler zeigten großes Interesse, mit viel Eifer waren fast alle Kinder dabei.

Am vorletzten Schultag waren alle auf die Verlosung und vielen schöne Preise (gespendet von der Volksbank Ebingen und der Kreissparkasse Ebingen) gespannt. Die Verlosung fand wie in jedem Jahr auf dem Schulhof statt.

990 total views, 5 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=292