↑ Zurück zu Eltern / Schüler

Seite drucken

Schulförderverein

Schulförderverein der Schalksburgschule

Am 10.4.1990 gegründet, unterstützt der „Verein der Freunde und Förderer der Schalksburgschule Ebingen e.V.“ die Schalksburgschule in materieller, finanzieller und organisatorischer Hinsicht.
Im Schuljahr 2011/12 hat er 214 Mitglieder, darunter auch ehemalige Eltern und Freunde der Schule. Das Schul-Logo wurde bereits 1990 vom Schulförderverein entworfen, diskutiert und von der Schule übernommen.

Der Förderverein organisiert und finanziert für Mitglieder und auch Nichtmitglieder verschiedenste Veranstaltungen, Aktionen und Anschaffungen:

  • Durch großzügige finanzielle Unterstützung wird jedes Jahr vielen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten wie Schullandheimen und Abschlussfahrten ermöglicht – so auch die alljährliche Skiwoche im Klösterle.
  • Vortragsveranstaltungen und Ausflugsfahrten
  • Autoren- und Dichterlesungen
  • Organisiert die alljährliche Schulhofhockete zur Einschulungsfeier
  • Der Kostenbeitrag der Schüler für die jährlich stattfindende Skiwoche der Schalksburgschule wird durch Spenden gesenkt
  • Die Schülerbibliothek konnte durch finanzielle Beiträge des Fördervereins eingerichtet werden und bei Anschaffungen unterstützt
  • Er trägt maßgebend zur sehr guten Ausstattung der Schule mit Multimedia-PCs bei und unterstützt laufend bei neuen Anschaffungen zur Modernisierung.
  • Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Ausstattung mit Spiel- und Bewegungsgeräten auch im Schulgelände
  • Er organisiert sehr kostengünstige Ausflüge und Exkursionen für Angehörige der Schulgemeinde (auch ehemalige Mitglieder und Nichtmitglieder), u.a. Technorama (Winterthur), Zeppelin-Museum (Friedrichshafen), Technik-Museum (Mannheim), Daimler-Museum (Stuttgart), Deutsches Museum (München)

1,174 total views, 5 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=241

Nach 22 Jahren den Staffelstab weiter gereicht

Dezember 2012  – Förderverein – Hauptversammlung und Neuwahlen Bei der Hauptversammlung des Fördervereins der Schalksburgschule wurde der langjährige Vereinsvorsitzende Johannes Bitzer verabschiedet. Er war von Anfang an im Verein, der am 10. April 1990 gegründet wurde. Im Herbst desselben Jahres übernahm er von Horst Braun den Vorsitz und hatte ihn bis zum 14. November diesen …

Seite anzeigen »