Seite drucken

Abschlussfahrt nach London 2012

Mai 2011

„Eine erlebnisreiche Woche mit vielen interessanten Eindrücken verbrachten die Schüler der Abschlussklasse der Ebinger Schalksburgschule in London, der größten Metropole der EU. Nach langer Busfahrt durch Deutschland, Belgien und Frankreich erreichte man Calais und setzte von dort mit der Fähre nach Dover auf die Insel über.
In Wallington, einem Vorort von London wurden die Schüler schon von ihren Gasteltern samt Abendessen erwartet und konnten ihre erlernten Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.Gemeinsam im Klassenverband und in Kleingruppen bewältigten die Schüler während des Aufenthalts ein vielfältiges Programm. Mit einer Bootsfahrt auf der Themse und mehreren Stadtrundgängen machten sich die Schüler mit den Besonderheiten dieser aufregenden und geschäftigen Weltstadt vertraut.

Zu den Höhepunkten des Aufenthalts gehörten die Besichtigung von Windsor Castle, immerhin das größte und älteste bewohnte Schloss der Welt und der St. Paul’s Cathedral. Um den atemberaubenden Blick von der „goldenen Galerie“ dieser Kathedrale auf die Stadt genießen zu können, waren Schwindelfreiheit und eine gehörige Portion Kondition erforderlich. Immerhin mussten weit über 500 Treppenstufen bis auf die Aussichtsplattform überwunden werden. Auch die Fahrt im „London Eye“, als „höchstes Beobachtungsrad der Welt mit spektakulären Ausblicken“ gepriesen und der Besuch des Musicals „Lion King“ gehörten zu den Glanzstücken des Aufenthaltes. Aber auch die eigenverantwortlich organisierten Unternehmungen in Kleingruppen wie z.B. nach Camden Town, in die Oxford Street, ins „Hard Rock Café“ oder ins Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“ waren einzigartige Erlebnisse.

Dank großzügiger Spenden des Fördervereins und des Elternbeirats der Schalksburgschule sowie mehrerer Bewirtungs- und Verkaufsaktionen durch die Schüler war es möglich, die Kosten für diese Studienfahrt in einem vertretbaren Rahmen zu halten und so konnten alle Schüler der Klasse an dieser Abschlussfahrt teilnehmen.

Das Bild zeigt die Schülergruppe gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Huck und Herrn Müller-Straub, mit Blick vom Greenwich Park auf das Royal Observatory (links) und die Docklands von London.

979 total views, 6 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=181