Seite drucken

Schulleben

4,057 total views, 6 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=12

Advent 2016 – Weihnachtshaus an der Schalksburgschule

    Schalksburgschüler feiern den Advent An drei Donnerstagnachmittagen in der Vorweihnachtszeit fand in der Schalksburgschule kein „regulärer“ Unterricht statt, die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in gemischten Kleingruppen aus Erst- , Zweit-, und Dritt – und Viertklässlern zusammen. In unterschiedlichen Projekten wurde gebastelt, gemalt, getont, gesägt, gebacken, gefilzt, gehämmert und geprobt. Während die „Großen“ drei …

Seite anzeigen »

Besuch im Freilichtmuseum Neuhausen o. Eck Klasse 3a-3b

  Am 6. Oktober 2017 unternahmen die Klasse 3a und 3b einen Lerngang ins Freilichtmuseum Neuhausen ob. Eck. Das museumspädagogische Projekt hieß: „Vom Korn zum Brot“. Dabei lernten wir den früher üblichen Weg vom Korn zum Brot kennen: Feldbestellung – Ernte – Dreschen – Mahlen – Backen. Zuerst gingen wir auf das Feld wo wir …

Seite anzeigen »

Bildernachlese Bundesjugendspiele Juli 2017

2,156 total views, 7 views today

Seite anzeigen »

Einschulungsfeier 2017

Zu Schulbeginn durfte die Schalksburgschule im Rahmen der Einschulungsfeier am 16.09.2017 wieder ihre neuen Erstklässler begrüßen. Erstklässler, Eltern, Verwandte und Freunde fieberten diesen Samstagmorgen  entgegen. Die Turnhalle der Schule war bis auf den letzten Platz gefüllt. Rektorin Frau Göttling-Lebherz begrüßte die Gäste und interviewte die neuen Erstklässler. Dabei stellte sie fest, dass sich die Kinder …

Seite anzeigen »

Eisbärenklasse 2b bekommt Besuch aus der Kunstschule

  Am Mittwoch, den 7.März 2018 besuchte die Kunstpädagogin Frau Eppler die Eisbärenklasse mit ihrem Gemäldekoffer. Er war voll gespickt mit Originalbildern des Haigerlocher Künstlers Karl Hurm. Die Zweitklässler packten vorsichtig die wertvollen Kunstwerke aus und betrachten sie eindringlich. Im Gespräch mit Frau Eppler wurde herausgearbeitet, was die Besonderheiten der Bilder sind. Im Anschluss daran durften die …

Seite anzeigen »

Jugend trainiert für Olympia – Ski alpin 2018

Februar 2018 am Ebinger Skilift   Unser Skiteam der Schalksburgschule nahm wie schon im vergangenen Jahr wieder am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia – Ski alpin  am Ebinger Skilift teil. Bei strahlenden Sonnenschein jedoch frostigen Temperaturen präsentierte sich eine harte, eisige, aber  gut präparierte Skipiste. Der Riesenslalom musste von den Rennläufern zweimal durchfahren werden. Die …

Seite anzeigen »

Jugendmusikschule stellt Instrumente vor

Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 stellten Musikpädagogen der Jugendmusikschule Albstadt ihre Instrumente in Klasse 2 vor. Im Rahmen des Muki-Projekts (Musizierende Kinder in der Schule) wurden diverse Instrumente vorgestellt und von den Musiklehrern angespielt und deren Handhabung erklärt. Den Schülern wird dabei im Rahmen eines rotierenden Instrumentenkarussells die Möglichkeit gegeben, Instrumente wie Melodica, Djembe, Geige, …

Seite anzeigen »

Skiwoche Klösterle 2018

Ein Erfahrungsbericht von dieser Woche von Milena Nölke Klasse 4b Es war wunderschön!!! Das meinten alle die dabei waren. Jeden Morgen wurden wir durch Musik geweckt. Morgens um 7.30 Uhr aufstehen und um 8.00 Uhr zu einem Gedankenaustausch in der Kapelle sitzen. Träumt davon nicht jeder Dritt- oder Viertklässler? Dann das Highlight um ca. 9.30 …

Seite anzeigen »