Seite drucken

Schulleben

2,001 total views, 16 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=12

Advent 2016 – Weihnachtshaus an der Schalksburgschule

    Schalksburgschüler feiern den Advent An drei Donnerstagnachmittagen in der Vorweihnachtszeit fand in der Schalksburgschule kein „regulärer“ Unterricht statt, die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in gemischten Kleingruppen aus Erst- , Zweit-, und Dritt – und Viertklässlern zusammen. In unterschiedlichen Projekten wurde gebastelt, gemalt, getont, gesägt, gebacken, gefilzt, gehämmert und geprobt. Während die „Großen“ drei …

Seite anzeigen »

Besuch bei der Feuerwehr Klasse 4

IMG_3396   Blitz und Donner setzte pünktlich ein, als wir gerade den Weg zur Feuerwehr antreten wollten. Herr Koch holte uns mit dem Bus ab und brachte uns sicher und trocken zur Feuerwehrwache. Ein spannender Nachmittag begann. Herr Bienia beantwortete uns zunächst all unsere Frage über die Feuerwehr. Asmara durfte die Feuerwehruniform anziehen und sah …

Seite anzeigen »

Besuch im Freilichtmuseum Neuhausen o. Eck Klasse 3a-3b

  Am 6. Oktober 2017 unternahmen die Klasse 3a und 3b einen Lerngang ins Freilichtmuseum Neuhausen ob. Eck. Das museumspädagogische Projekt hieß: „Vom Korn zum Brot“. Dabei lernten wir den früher üblichen Weg vom Korn zum Brot kennen: Feldbestellung – Ernte – Dreschen – Mahlen – Backen. Zuerst gingen wir auf das Feld wo wir …

Seite anzeigen »

Bildernachlese Bundesjugendspiele Juli 2017

423 total views, 10 views today

Seite anzeigen »

Einschulungsfeier 2017

Zu Schulbeginn durfte die Schalksburgschule im Rahmen der Einschulungsfeier am 16.09.2017 wieder ihre neuen Erstklässler begrüßen. Erstklässler, Eltern, Verwandte und Freunde fieberten diesen Samstagmorgen  entgegen. Die Turnhalle der Schule war bis auf den letzten Platz gefüllt. Rektorin Frau Göttling-Lebherz begrüßte die Gäste und interviewte die neuen Erstklässler. Dabei stellte sie fest, dass sich die Kinder …

Seite anzeigen »

Jugendmusikschule stellt Instrumente vor

Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 stellten Musikpädagogen der Jugendmusikschule Albstadt ihre Instrumente in Klasse 2 vor. Im Rahmen des Muki-Projekts (Musizierende Kinder in der Schule) wurden diverse Instrumente vorgestellt und von den Musiklehrern angespielt und deren Handhabung erklärt. Den Schülern wird dabei im Rahmen eines rotierenden Instrumentenkarussells die Möglichkeit gegeben, Instrumente wie Melodica, Djembe, Geige, …

Seite anzeigen »

Skiwoche Klösterle 2017 – Impressionen

941 total views, 10 views today

Seite anzeigen »