Seite drucken

Musical „Ausgetickt“ – 2012

Juni 2012 – Wenn das Uhrwerk aus dem Takt gerät

„Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war die Turnhalle bis zum letzten Platz ausgebucht, sodass viele Zuschauer sogar stehen mussten. Auch die Gäste auf der Empore hatten einen guten Blick auf das ganze Geschehen.

Uhren sind im Dauereinsatz; sie marschieren permanent auf und ab – ohne Rast und Ruh. So ist es auch im Musical, und die Superuhr wacht über alle Uhren im Uhrenland – sie scheint alles unter Kontrolle zu haben.

Doch allmählich bröckelt es unter der Fassade: Dem Aufziehwecker Bobby und dem Radiowecker Elvis geht die nervige und wenig geschätzte Arbeit „auf den Wecker“, sodass sie die Flucht ergreifen und bei der Sonnenuhr Unterschlupf finden. Die stolze Superuhr begibt sich mit ihren Gehilfen auf die Suche nach den beiden Flüchtlingen, doch allmählich scheren auch die anderen Uhren aus, und das so perfekt funktionierende Uhrwerk der Superuhr gerät ins Wanken.

 

Es gibt Wichtigeres als das ewige Gehetze

Die Uhren entdecken, dass es Wichtigeres gibt als das ewige Gehetze im Takt der Zeit und das stupide Funktionieren – Gefühle kommen zum Vorschein und werden zum ersten Mal ausgelebt. Die Zeit bleibt stehen und niemand weiß, wann diese Gefahr vorüber sein wird. Es hilft nur, Ruhe zu bewahren, den ganzen Tag im Bett zu bleiben und der Musik zu lauschen – am besten der Musik beider Schalksburgschul-Grundschulchöre. Sie umrahmten das Musical „Ausgetickt“ mit fetziger Musik, die in die Hüften ging und im Ohr blieb. Sie überzeugten im Chor, hatten aber auch einige wunderschöne Soli und Duette im Angebot. Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler der sechsten und achten Klassen mit selbstgemachten Köstlichkeiten, die sie an der Snackbar verkauften.

Die Aufführung lobten die Besucher hinterher als eine gelungene Kombination der Theater- und beider Chor-AGs, bei der Elvira Müller Regie führte sowie Anna Canisius und Sarah Heger den Taktstock schwangen.“
(Text: Schwarzwälder Bote vom 7.Juni 2012)

Presseberichte:

Wenn das Uhrwerk aus dem Takt gerät Schwarzwälder-Bote, 7.06.2012

Kinder überbringen nachdenkliche Botschaft über die Zeit ZAK, 8.06.2012

Der Sommerwind war richtig heiß Schwarzwälder-Bote, 18.06.2012

1,095 total views, 5 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=1197