↑ Zurück zu Berufsorientierung

Seite drucken

Qualipass

Die Schüler der 8.Klasse der Schalksburgschule erhalten den „Qualipass“. Dies ist eine Sammelmappe mit Vordrucken, in der die Schüler / Schülerinnen Qualifikationsnachweise zu besonderen Fähigkeiten sammeln können, die nicht im Zeugnis abgebildet werden. Bei Bewerbungen kann diese Mappe den Ausschlag geben.

  • Urkunde als Preisträger der Schalksburgschule für
    – soziales Engagement
    – künstlerische/musikalische Fähigkeiten
    – mathematisch-naturwissenschaftliche Fähigkeiten
  • Bescheinigung für erfolgreiche Mitarbeit in der SMV
  • Bestätigung für das Engagement im Verein (Bescheinigung von Rot-Weiss, FC07, Gartenbauverein etc)
  • Beurteilung des Arbeitgebers aus dem Betriebspraktikum
  • Bescheinigung der Musikschule
  • Bestätigung über eine erfolgreiche Ferienarbeit
  • Ernennungsurkunde zum Sportmentor/ zur Sportmentorin
  • Bescheinigung über die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs
  • Bescheinigung über Karate-Kurs, Volkshochschul-Kurs …
  • usw…….

Der Qualipass:  Anerkennung, Motivation und Chance

Der Qualipass dokumentiert Praxiserfahrungen und Kompetenzgewinne, die Jugendliche durch Praktika, Projekt- oder Vereinsmitarbeit, Schülerinitiativen, Auslandsaufenthalte, Nachbarschaftshilfe oder vergleichbare Tätigkeiten erworben haben.

Es werden unterschiedlichste Lernorte anerkannt und zusammengefasst. Dadurch wird der Pass zu einer Orientierungshilfe für die Jugendlichen. Er zeigt auf, was sie schon alles können, wohin ihre Entwicklung gehen könnte und welche Bereiche noch fehlen. Er regt zur Selbstreflexion an und motiviert zu weiterem Engagement und ist bei Bewerbungen eine wichtige Ergänzung zum Schulzeugnis. Gleichzeitig ist der Qualipass ein Arbeitsinstrument für den Unterricht. Er hilft dabei, Fragen der Berufsorientierung und -wahl früh und wiederholt zum Thema zu machen. Die Zertifikate lenken den Blick auf Stärken, Interessen und Ziele und schlagen Brücken zur Arbeitswelt und zum Freizeitbereich der Jugendlichen.

Ergänzend zur Dokumentenmappe stehen auf der Homepage die vier Seiten „Gut informiert zum Berufsstart“ zum Ausdrucken zur Verfügung. Hier erhalten Jugendliche vielfältige Anregungen zur Erkundung der Arbeitswelt und können ihre eigenen Schritte der Berufswahl festhalten.

Herausgeber der Dokumentenmappe sind das Kultusministerium Baden-Württemberg und die Servicestelle Jugend der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Innerhalb der letzten fünf Jahre haben bereits 220.000 Jugendliche einen Qualipass erhalten.
Zitiert aus/Quelle: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/menu/1215247/index.html

Weitere Informationen zum Qualipass und regionale Bezugsadressen:
www.qualipass.info

Kompetenznachweise zum Ausfüllen
www.qualipass.info/download.php?B=1

Informationen für Lehrer:
www.schule-bw.de/schularten/hauptschule/berufswegeplan/lehrer/Qualipass/

952 total views, 5 views today

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.schalksburg.bl.schule-bw.de/?page_id=1134